Sales & Marketing ­Manager (m/w/d)

Herzblut-ÜberzeugungstäterIn

Das Allgäuer Genusshotel im Genussdorf Urlau und die Heimat Bärenweiler bei Kißlegg suchen gemeinsam Verstärkung für den Bereich Sales und Marketing in Vollzeit. 

In Bärenweiler soll aus einem ehemaligen „Lost Place“ mitten im Allgäu eine bunte Nutzungsmischung aus verschiedenen Gebäuden wie Kirche, Pilgerherberge, Ferienwohnungen, Schaubäckerei, Wohngemeinschaften, Integrativem Café, Event- und Hochzeitsstadel, Co-Working, Büroflächen, Kompakt Häuser, Kunsthandwerker-Ateliers, Selbstversorgergärten und Kindergarten entstehen. Unser Ziel ist es, dass Bärenweiler zu einem pulsierenden Zukunftsort und regionalen Leuchtturmprojekt wird, an dem sich Menschen begegnen und miteinander vernetzen können.
Das 2022 eröffnete Allgäuer Genusshotel bietet Raum für Tagungen und Seminare, die zusammen mit Genuss- und Aktivpauschalen (Dorfgasthof Hirsch) angeboten werden. Du übernimmst für beide Destinationen, inkl. Hotel, Eventlocation und Restaurant, die Vertriebs- und Marketingverantwortung.



Wir bieten dir:

  • Ein dynamisches und kreatives Arbeitsumfeld und ein motiviertes Team 
  • 2 Leuchtturmprojekte in der Region Allgäu/Oberschwaben 
  • Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem jungen zielstrebigen Unternehmen
  • Attraktive Vergütung 
  • Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung und Weiterbildung 
  • Flexible Arbeitszeiten, verschiedene Arbeitszeitmodelle sowie die Möglichkeit zum Homeoffice, nach entsprechender Einarbeitung
     

Deine Aufgaben und Verantwortlichkeiten:

Du bist verantwortlich für die Kundenakquise, den Aufbau neuer Vertriebsmöglichkeiten und die Umsetzung von Marketingmaßnahmen in Zusammenarbeit mit unserer Online-Marketing-Agentur und weiteren Partnern. Die Position erfordert eine enge Zusammenarbeit mit den Hoteldirektoren, Geschäftsleitung und anderen Abteilungen, um sicherzustellen, dass alle Bereiche der Destinationen gleichermaßen erfolgreich kommuniziert und verkauft werden. Ziel ist es, die Bekanntheit der Destinationen zu steigern und den Umsatz zu maximieren. 


Entwicklung und Umsetzung von Marketingstrategien: 

  • Crossmediale Kommunikationsplanung (on- und offline) plus Durchführung der Maßnahmen, Erfolgscontrolling und Maßnahmenoptimierung
  • Entwicklung der Kommunikationsmittel in Abstimmung mit der Online-Marketing-Agentur
  • Sicherstellung eines konsistenten Markenauftritts
  • Organisation und Teilnahme an Messen, Veranstaltungen und Präsentationen 
  • Koordination der Partner und Dienstleister für gemeinsame Marketingmaßnahmen
  • Analyse von Markttrends und Wettbewerbsaktivitäten
     

Vertrieb und Kundenakquise:

  • Entwicklung und Implementierung von Verkaufsstrategien zur Steigerung der Buchungen an beiden Standorten für Hotels, Eventlocations und Restaurants
  • Kundenakquise sowie Pflege von bestehenden Kundenbeziehungen
  • Identifikation und Erschließung neuer Geschäftsmöglichkeiten in B2B und B2C
  • Aufbau und Pflege von Beziehungen zu Reisebüros, Veranstaltern, Eventagenturen und anderen wichtigen Geschäftspartnern
  • Vorbereitung und Durchführung von Verkaufspräsentationen
  • Teilnahme an Messen, Konferenzen und Networking-Veranstaltungen zur Repräsentation beider Destinationen


Budgetplanung und -verantwortung 


Teamführung und -entwicklung: 

  • Enge Zusammenarbeit mit den Hoteldirektoren & Geschäftsleitung, direkte Berichterstattung
  • Abstimmung mit anderen Abteilungen
  • Aufbau und Führung eines Vertriebs- und Marketingteams
  • Verantwortung für die Einarbeitung und Weiterentwicklung der Teammitglieder
    Durchführung von Schulungen und Workshops zur Weiterentwicklung des Teams
     

Du bringst mit: 

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing, Betriebswirtschaft, Tourismusmanagement oder eine vergleichbare Qualifikation 
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Vertrieb und/oder Marketing, idealerweise in der Hotellerie oder Tourismusbranche, Eventmanagement oder Gastronomie

 

Fähigkeiten und Kenntnisse: 

  • Ausgezeichnete Kommunikations-, Präsentations- und Verhandlungsfähigkeiten 
  • Hohe Eigeninitiative, Selbstständigkeit und analytisches Denken 
  • Teamorientierte Arbeitsweise und Führungskompetenz 
     

Idealerweise hast Du Erfahrung:

  • im digitalen Marketing und in der Nutzung von Analyse-Tools 
  • in der Markenbegleitung 
  • in der Analyse und Interpretation von Marktdaten 
  • mit CRM-Systemen und Marketing-Tools 
  • in der Projektleitung 
  • in der Budgetverwaltung


Sprachkenntnisse: Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift 

 

 

Dein Herz schlägt für Marketing & Vertrieb und Du möchtest in einem innovativen Unternehmen arbeiten, dann sende uns bitte Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen an seidabei@heimat-baerenweiler.de.


Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen! 

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